ÖPNV

Nahverkehrs-Ausbau ohne Bundesmittel nicht finanzierbar

Städtetags-Präsident Burkhard Jung warnt auf einem „ÖPNV-Gipfel“ der Gewerkschaft Verdi vor Preissteigerungen bei Bussen und Bahnen.
07.06.2021

Städtetags-Präsident Burkhard Jung warnte vor Preissteigerungen beim Nahverkehr, falls es nicht mehr Bundesmittel gibt.

Städtetagspräsident Burkhard Jung hat vor Preissteigerungen bei Bussen und Bahnen gewarnt. Ohne mehr Bundesmittel sei ein Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) nicht zu finanzieren, sagte der Leipziger Oberbürgermeister bei einem von der Gewerkschaft Verdi organisierten digitalen «ÖPNV-Gipfel».

Ohne mehr Bundesmittel seien der Betrieb des ÖPNV sowie der Ausbau nicht ohne Kostensteigerungen zu finanzieren, so Jung. Der Nahverkehr sei aber eine zentrale Säule der Mobilitätswende. Man rede „über Milliarden“, um neue Strecken eröffnen und ländliche Räume besser anbinden zu können.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In