NRW-Verkehrsverbund rasiert den Tarifdschungel

Das Deutschlandticket hat den Plan angestoßen, den Tarifdschungel in NRW kräftig auszulichten.
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"Die Menschen wollen keinen Tarifdschungel" – mit dieser Begründung kündigt Oliver Wittke, Vorstandssprecher des Verkehrsverbunds Rhein Ruhr (VRR), ein radikales Programm an: Ab Anfang März streicht der VRR seine Tarifwelt zusammen. Von rund 650 Produkten fallen 500 weg, statt der bisher sieben gibt es künftig nur noch drei Preisstufen.
Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn lichtet der VRR seine Tarif- und Ticketangebote, so Wittke. "Wir müssen aus Fahrgastsicht denken und handeln – nur so gewinnen wir langfristig mehr Menschen für den umwelt- und klimafreundlichen ÖPNV.“ Die neue Tarifstruktur entspreche den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden und reduziere zugleich die Kosten für den Vertrieb.
Tickets werden digital und bargeldlos
Doch die Pläne gehen noch weiter: "Wir wollen und müssen unseren Fahrgästen ein zeitgemäßes, digitales Ticketing anbieten." Bis Ende 2026 soll in Bussen und Bahnen ausschließlich bargeldlos bezahlt werden. Wittke verwies dabei auf das Beispiel der Rheinbahn, die in einigen Wochen das bargeld- und papierlose Ticketing in Bus und Bahn in einem Pilotprojekt erprobt.
Lobende Worte kommen vom NRW-Verkehrsminister. "Das Deutschlandticket hat eine praktische Revolution angestoßen: Wir haben jetzt eine ÖPNV-Flatrate und mit eezy.nrw ein weiteres Ticketangebot, das unschlagbar komfortabel für die Fahrgäste ist. Wenn der VRR jetzt den nächsten Schritt geht und die Anzahl der Tickets reduziert, ist das eine konsequente Weiterentwicklung, der sich andere Verbünde anschließen sollten", sagt Minister Oliver Krischer. Als einer der größten Verbünde Europas übernehme der VRR mit der Tarifstrukturreform eine Vorreiterrolle.
Für rund 90 Prozent der Fahrgäste werde es günstiger, verspricht Wittke, wenn sie mit dem richtigen Ticket unterwegs sind. Tragende Säulen der Reform seien das Deutschlandtcket, zu dem in den letzten Monaten rund 95 Prozent der VRR-Abonnenten gewechselt sind, und der NRW-weit gültige E-Tarif eezy.nrw, der besonders attraktiv für Gelegenheitsfahrende ist. (wa)