ÖPNV

Nürnberg bestellt bei Siemens sechs weitere U-Bahnen

Ab 2021 sollen bei der VAG 27 neue Züge vom Typ G1 rollen, die sich auch auf fahrerlosen Betrieb umstellen lassen.
28.11.2018

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft aus Nürnberg hat bei Siemens weitere sechs U-Bahnen bestellt. Insgesamt liefert der Technologiekonzern nun 27 U-Bahnen für Nürnberg. Die ersten vierteiligen G1-Züge sind ab 2021 für den Einsatz auf der Linie U1 vorgesehen.

"Mit dem G1 starten wir zweifellos in ein neues Zeitalter des U-Bahn-Betriebes. Wir können mehr Fahrgäste mitnehmen, wir bieten ihnen deutlich mehr Komfort und wir verbessern die Nutzbarkeit für mobilitätseingeschränkte Menschen. Mit diesem Zug auf der U1 können wir die nächsten 40 Jahre U-Bahn-Betrieb angehen", sagt Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstandsmitglied für Technik und Marketing.

"Der G1 ist ein hochmodernes Fahrzeug, das speziell auf die Bedürfnisse in Nürnberg ausgerichtet ist. Alle Züge lassen sich später auch für den automatischen Betrieb umrüsten", sagt Sabrina Soussan, Chefin von Siemens Mobility.

Fahrerstand lässt sich später wieder ausbauen

Die Fahrzeuge werden für den manuellen Betrieb ausgeführt. Um später automatisch fahren zu können, sind entsprechende Einbauräume und Schnittstellen für eine spätere Nachrüstung vorgesehen, der Fahrerstand kann dann rückgebaut werden.

Gebaut werden die U-Bahnen in Wien; aus Nürnberg kommen Fahrzeugkomponenten wie Antriebsstromrichter, Motoren, Hilfsbetriebeumrichter und Leittechnik. In Erlangen sitzt das Projektmanagement, die Entwicklung und Servicebetreuung. (wa)