ÖPNV

Offenbach ordert 29 weitere Elektrobusse

Hersteller Solaris wird im kommenden Jahr 20 Standard- und neun Gelenkbusse liefern. Anschaffung war günstiger als erwartet.
24.06.2020

Die Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) haben den Bushersteller Solaris beauftragt, 29 elektrisch angetriebene Niederflurbusse zu liefern. Bestellt werden 20 Standard- und neun Gelenkbusse. Sie sollen in zwei Paketen im Frühjahr und im Herbst 2021 an das Stadtwerke-Unternehmen ausgeliefert werden. Damit werden dann von 87 Stadtbussen 36 elektrisch angetrieben sein.

Das sei ein weiterer wichtiger Schritt für den Öffentlichen Nahverkehr in Offenbach, betont Mobilitätsdezernentin Sabine Groß. Den Angaben aus Offenbach zufolge war die Anschaffung mit 17 Millionen Euro um 1,5 Millionen Euro günstiger als erwartet. Der Summe stehen 8,04 Millionen Euro bewilligte Fördermittel des Bundes gegenüber.

Solaris liefert auch die Ladeinfrastruktur

Das deutsche Tochterunternehmen des polnischen Herstellers Solaris hatte 2019 auch schon den Zuschlag für die ersten sieben Elektrobusse erhalten. Sie sollen bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 in den Linieneinsatz gehen. Solaris soll auch als Generalunternehmen den Mobilitätsbetrieb der Stadtwerke mit der dazugehörigen Ladeinfrastruktur ausstatten. Die Ertüchtigung des Betriebshofs ist seit 2019 in Gang.   

Die Busse sollen hauptsächlich über Nacht im Betriebshof mit Energie versorgt werden. Dabei hebt sich ein Stromabnehmer vom Busdach und kontaktiert eine von der Decke hängende Ladehaube. Tagsüber soll die Zwischenladung an zwei mit Ladepunkten ausgestatteten Wendeanlagen erfolgen. (wa)