ÖPNV

Osterüberraschung für die Reichenhaller

Busse der Stadtwerke fahren zwei Wochen lang während der Ferien kostenlos.
19.03.2018

Zwar gehört Bad Reichenhall eigentlich nicht zu den fünf deutschen Modellkommunen, die einen kostenlosen Nahverkehr testen sollen. Die örtlichen Stadtwerke machen aber trotzdem mit. In den zweiwöchigen Osterferien fahren alle Passagiere im gesamten Streckennetz gratis.

„Wir machen das nicht zum ersten Mal. Schon vor vier Jahren haben wir unsere Fahrgäste kostenfrei zum Weihnachtsbummel in die Reichenhaller Innenstadt und den Christkindlmarkt gebracht. Wir waren quasi Vorreiter für das, was die Bunderegierung jetzt andenkt“, freut sich Jörg Schmitt, Vorstand der Stadtwerke Bad Reichenhall.

Positiver Effekt hielt Monate an

Damals verzeicneten die Stadtwerke auf allen Strecken einen deutlicher Anstieg der Fahrgastzahlen. Auch Monate danach hielt dieser Effekt noch an. Mit den zwei kostenlosen Aktionswochen wollen die Stadtwerke eingefleischte Autofahrer wieder davon überzeugen, das der öffentliche Nahverkehr weder unpraktisch noch unflexibel ist, so Schmitt.

Diese Art der Überzeugungsarbeit lässt er sich durchaus etwas kosten, rund 10.000 Euro schätzt er. „Aber hiervon haben unsere potentiellen Fahrgäste einen tatsächlichen Nutzen, im Gegensatz zu vielen anderen Werbemaßnahmen.“ Die Aktion beginnt am Samstag, den 24. März und dauert bis Sonntag, 8. April. Sie gilt auf allen Strecken und zu allen Uhrzeiten. Zusätzlich zum kostenlosen Fahrticket erwartet die Busgäste eine kleine Osterüberraschung. (wa)