Rheinbahn bestellt 20 Elektrobusse

Elektrobusse laden auf einem Bushof.
Bild: © Think B/Adobe Stock
Die Rheinbahn aus Düsseldorf hat 20 Batteriebusse beim niederländischen Hersteller VDL bestellt. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist ab Mitte 2024 geplant. Das Investitionsvolumen beträgt rund 18,5 Millionen Euro.
Technik-Vorstand Michael Richarz nennt die Order einen „weiteren Schritt auf dem Weg zur Umstellung unserer Busflotte auf emissionsfreie Antriebe. Damit erhöhen wir die Anzahl auf insgesamt 30 Batteriebusse und zahlen so auf die Klimaziele der Stadt Düsseldorf ein.“ Mit dem bald beginnenden Neubau eines Busports auf dem Betriebshof in Heerdt schafft die Rheinbahn auch die benötigte Lade- und Abstell-infrastruktur für insgesamt 60 Batteriebusse.
Ersatz für verbrannte Busse wird gerade ausgeliefert
Bei den zwanzig Bussen handelt es sich um 15 Gelenk- und fünf Solobusse. Die Gelenkbusse mit einer Länge von 18 Metern bieten vier Türen 48 Sitz- und 66 Stehplätze. Die Mindestreichweite beträgt laut Hersteller 245 Kilometer. Für die zwölf Meter langen Solobusse mit drei Türen, 34 Sitz- und 43 Stehplätzen gibt der Hersteller eine Mindestreichweite von 252 Kilometern an.
Im Dezember 2020 hatte die Rheinbahn zehn Batteriebusse in Betrieb genommen. Acht davon wurden vier Monate später bei einem Brand zerstört. Die Rheinbahn hatte aber umgehende neue Fahrzeuge bestellt, die sich gerade in der Auslieferung befinden.
Auch Wasserstoffbusse im Testbetrieb
Parallel werden auch zehn Wasserstoffbusse ausgeliefert. Die ersten davon fahren bereits im Testbetrieb. Für zehn weitere Wasserstoffbusse läuft gerade eine europaweite Ausschreibung. Die Rheinbahn will mit beiden emissionsfreien Antriebsformen Erfahrungen sammeln. (wa)