ÖPNV

Rheinbahn bestellt Brennstoffzellenbusse

Für zehn Fahrzeuge hat die Ausschreibung begonnen. 2023 sollen sie auf der Straße unterwegs sein.
23.03.2021

Sauberer Nahverkehr mit Brennstoffzellenbus.

Die Rheinbahn will ihre Fahrgäste künftig auch mit Brennstoffzellenbussen in Düsseldorf und der Region befördern. Der Aufsichtsrat habe einstimmig der Beschaffung von zehn Fahrzeugen beschlossen, teilt das Unternehmen mit. Die europaweite Ausschreibung sei jetzt gestartet worden.

Die Vergabe soll bis Ende des Jahres erfolgen. Der Einsatz der ersten Fahrzeuge ist für 2023 vorgesehen. Das Investitionsvolumen bewegt sich nach Unternehmensangaben im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Strategie verfeinern

Andreas Hartnigk, Chef des Rheinbahn-Aufsichtsrats, hält die Brennstoffzelle für einen wichtigen Baustein zur Klimaneutralität der Stadt bis zum Jahr 2035. „Durch die zehn Busse werden wir sehr viele Erfahrungen sammeln und so die Brennstoffzellen-Strategie über die Rheinbahn hinaus weiter verfeinern können“, so Hartnigk.

Die zehn Busse sollen auf der Linie zwischen Hafen, Hauptbahnhof und Eller eingesetzt werden. Über die Beschaffung der Fahrzeuge hinaus hat der Aufsichtsrat die Rheinbahn beauftragt, die notwendigen Voraussetzungen für den Betrieb der Fahrzeuge zu schaffen. Insbesondere gelte es, die Betankung der Fahrzeuge sicherzustellen und die Werkstätten sowie die Abstellflächen auf dem Betriebshof Lierenfeld anzupassen. (wa)