ÖPNV

Saubere Luft für Osnabrück

Auch wenn die Dieselbusse bald in Rente gehen, bekommen sie noch eine Filternachrüstung.
03.04.2020

Nun hat auch der letzte der 27 Dieselbusse einen Filter: Die Stadtwerke Osnabrück haben die Nachrüstung von insgesamt 27 älteren Bussen abgeschlossen. Das sollte eigentlich schon Mitte 2019 abgeschlossen sein – allerdings sei die Industrie mit der Produktion der Filternachrüstsätze nicht hinterhergekommen, heißt es in Osnabrück.

Bei den 27 umgerüsteten Stadtwerke-Dieselbussen handelt es sich um Fahrzeuge der Euro5/EEV-Abgasnorm. Deren Baujahre liegen zwischen 2007 und 2011. Die Filter halten 95 Prozent der Stickoxide (NOX), 75 Prozent der Rußpartikel sowie 35 Prozent der unverbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) zurück.

Für einige Busse kam die Nachrüstung zu spät

Eigentlich sollten 37 Fahrzeuge umgerüstet werden – zehn sind aber mittlerweile durch neue E-Gelenkbusse ausgetauscht worden. Mehr als eine halbe Million Euro haben die Stadtwerke investiert, rund 20.000 Euro je Dieselbus. 40 Prozent der Kosten werden aus Mitteln des „Sofortprogramms Saubere Luft“ des Bundes gefördert.
 
Auch für die meisten der nun umgerüsteten Busse ist die Rente schon in Sicht. Die Pläne der Stadtwerke sehen vor, bis Ende 2024 insgesamt 68 Dieselbusse „aus dem Verkehr zu ziehen“. Für 23 der 27 nachgerüsteten Dieselbusse ist bereits das Betriebsende fix terminiert. (wa)