Schotten liefern Berliner Doppeldecker
![](/fileadmin/_processed_/3/1/csm_Mobil_Bus_Doppeldecker_Berlin_BVG_Enviro500_c_Alexander_Dennis_87832a0f7c.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/3/1/csm_Mobil_Bus_Doppeldecker_Berlin_BVG_Enviro500_c_Alexander_Dennis_be63d7e4b1.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/3/1/csm_Mobil_Bus_Doppeldecker_Berlin_BVG_Enviro500_c_Alexander_Dennis_0b61c5f818.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/3/1/csm_Mobil_Bus_Doppeldecker_Berlin_BVG_Enviro500_c_Alexander_Dennis_6b0d045f71.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/3/1/csm_Mobil_Bus_Doppeldecker_Berlin_BVG_Enviro500_c_Alexander_Dennis_a4fe54d948.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/3/1/csm_Mobil_Bus_Doppeldecker_Berlin_BVG_Enviro500_c_Alexander_Dennis_ae21d468c5.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/3/1/csm_Mobil_Bus_Doppeldecker_Berlin_BVG_Enviro500_c_Alexander_Dennis_c20aa73924.jpg 1440w)
Berlin bekommt neue Doppeldecker-Busse. Nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Wartefrist hat die BVG den Zuschlag an das schottische Unternehmen Alexander Dennis erteilt. Nach aktueller Planung wird die BVG aus dem geschlossenen Rahmenvertrag vorerst 200 dreiachsige Doppeldecker mit Euro-6-Antriebstechnik abrufen.
Alexander Dennis liefert sein Busmodell Enviro500 an die BVG. Die Doppeldecker werden 13,8 Meter lang sein. Sie haben drei Türen, zwei Aufstiegstreppen ins Oberdeck sowie 80 Sitzplätze. Die Gesamtplatzkapazität entspricht damit den aktuellen BVG-Doppeldeckern. Die ersten beiden Vorserienfahrzeuge sollen Mitte 2020 in Berlin unterwegs sein.
Der Aufsichtsrat der BVG hatte kürzlich beschlossen, die Abnahme von zunächst 70 Fahrzeugen zuzusagen. Weitere Doppeldecker folgen, sollten sich die Fahrzeuge im Betrieb bewähren. Mit dem Vertrag könne die BVG zugleich flexibel auf Marktentwicklungen bei E-Bussen reagieren. Je schneller diese auch für Doppeldeckerbusse serienreif verfügbar sind, desto weniger konventionell betriebene Fahrzeuge will die BVG abrufen. (wa)