ÖPNV

SW Münster: Erste Testfahrten mit Wasserstoff gestartet

Der Kommunalversorger sieht das Modell als Alternative zu klassischen Elektrofahrzeugen. Um den ersten Wasserstoffbus zu erhalten, mussten die Stadtwerke allerdings kreativ werden.
11.12.2020

Novum auf den Münsteraner Straßen: Die Stadtwerke haben jetzt auch einen Wasserstoffbus im Einsatz.

Elektrobusse haben die Stadtwerke Münster schon seit 2015 im Einsatz. Jetzt gesellt sich zu ihnen der erste Wasserstoffbus, faktisch ebenfalls ein elektrisch angetriebener Bus samt Wasserstofftank und Brennstoffzelle, wie der nordrhein-westfälische Kommunalversorger mitteilt.

Nach Angaben der Stadtwerke reicht eine Tankladung für 350 Kilometer, also einen ganzen Tag. "Unsere Strategie sieht vor, die gesamte Flotte bis 2029 auf Elektroantriebe umzurüsten", lässt sich Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke, zitieren. "Dabei setzen wir je nach Profil der Linie auf Elektrobusse mit Batterie oder Brennstoffzelle."

Bus aus Niederlanden

Weitere Wasserstoffbusse haben die Stadtwerke bestellt, aber noch nicht erhalten. "Um die Technik trotzdem endlich auszuprobieren, mussten wir kreativ werden", erklärt Gäfgen. "So ist es uns gelungen, einen bisher in den Niederlanden fahrenden Bus nach Münster zu holen."

Dieser soll nun erste Testfahrten vor allem auf der Linie 2 machen. Bereits bis Januar wollen die Stadtwerke erste Erfahrungen gewonnen haben und einen regelmäßigem Einsatz des Busses realisieren.

Infrastruktur als Vorteil

Tanken soll der Bus an der öffentlichen Wasserstofftankstelle der Westfalen-Gruppe in Amelsbüren. "Dass Westfalen diese Infrastruktur bereits geschaffen hat, ist ein echter Vorteil für Münster, da es uns den Einstieg deutlich erleichtert", sagt Gäfgen. (ab)

Verwandtes Thema: EU-Premiere: Uckermark rüstet Dieselbus auf Wasserstoff um