ÖPNV

„Tappen“ statt Ticket kaufen

Die Stadtwerke Bonn führen in Bussen und Bahnen das kontaktlose Bezahlen ein.
19.03.2021

"Tappen" statt Kleingeld suchen: In Bonn können Fahrgäste kontaktlos zahlen.

Am Automaten stehen, einen Tarif wählen und Kleingeld suchen – in Bonn muss das nicht mehr sein. Einfach einsteigen und abfahren, verspricht die Stadtwerke-Tochter SWB Bus und Bahn in allen Fahrzeugen mit „BONNsmart“. Dort wird jetzt beim Ein- und Ausstieg „getappt“.

In 230 Bussen und rund 100 Bahnen sind Validatoren installiert worden. Fahrgäste halten ihr Zahlungsmittel bei jedem Ein- und Aussteigen kurz an das Gerät. Ein grünes Häkchen auf dem Bildschirm und ein akustisches Signal bestätigen Beginn und Ende der Fahrt.

Zur Bezahlungen können sowohl Kredit- und Debitkarte als auch Smartphone und Smartwatch genutzt werden. Wer umsteigt, „tappt“ zu Beginn und zum Ende jedes Fahrtabschnitts. Die Nutzer erhalten für jede Fahrt eine Transaktionsnummer und können sich ihre Zahlungsbelege damit herunterladen.

Automatische Bestabrechnung

„Der Nahverkehr wird attraktiver, wenn wir den Zugang so bequem und so kundenfreundlich wie möglich gestalten. BONNsmart ist ein Baustein mit dem wir die Verkehrswende vor Ort vorantreiben", sagt Anja Wenmakers, Geschäftsführerin von SWB Bus und Bahn. Das System kümmert sich automatisch um die Abrechnung nach dem günstigsten Tarif für die gewählte Strecke auf Basis des 24-Stunden-Tickets.

Das Land NRW hat BONNsmart als Pilotprojekt mit rund 500.000 Euro unterstützt. Mit den Fördermitteln treibt das Verkehrsministerium die Digitalisierung im Öffentlichen Personennahverkehr voran. Ziel der Projektbeteiligten ist es, den Öffentlichen Personennahverkehr durch digitale Angebote und Services attraktiver und kundenfreundlicher zu gestalten. (wa)