ÖPNV

Tickets für alle NRW-Nahverkehrstarife mit neuer Handy-App

Eine Wissenschaft für sich: den richtigen Fahrschein am Automaten finden. Eine Handy-App soll nun den Weg durch das Tarifgestrüpp weisen. Fahrscheine aller NRW-Nahverkehrstarife können damit gekauft werden.
02.12.2019

Eine App für alle Nahverkehrstarife in Nordrhein-Westfalen soll Fahrgästen in Bus und Bahn künftig mit Tickets und Informationen aus einer Hand versorgen. Am Montag wurde das auf Handys verfügbare Angebot in Düsseldorf vorgestellt. Die App "mobil.nrw" wurde vom Kompetenzcenter Marketing NRW und der DB Regio zusammen mit dem NRW-Verkehrsministerium entwickelt. Nutzer können über die Handy-App einen Fahrschein kaufen und Informationen zum Reiseweg bekommen. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) präsentierte das digitale Produkt. Bislang haben mehrere Anbieter eigene Apps, die aber nicht für ganz NRW gelten.

Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßte das Angebot, das im Tarifdschungel zum richtigen Fahrschein verhelfen soll. "Die größte Schwierigkeit im Nahverkehr haben Kunden, wenn sie von einem Verkehrsverbund in einen anderen fahren", berichtete Lothar Ebbers, der Sprecher des Fahrgastverbandes Pro Bahn. Besonders viel genutzte Strecken über Verbundgrenzen seien die Verbindungen zwischen Köln und Düsseldorf sowie zwischen Dortmund und Hamm. Hier sind täglich Zehntausende Fahrgäste unterwegs.

Auch analoge Verfügbarkeit notwendig

Ebbers forderte, die Tickets für alle Verkehrsverbünde sollten aber grundsätzlich nicht nur digital, sondern auch an den Fahrkartenautomaten verfügbar sein. Dies sei nicht überall der Fall. (dpa/pm)