ÖPNV

Verkehrsminister wollen ÖPNV-Rettungsschirm auch 2021 spannen

Die Corona-Pandemie steht im Mittelpunkt der Konferenz der Verkehrsminister der Länder in Saarbrücken. Dort geht man davon aus, dass die rückläufigen Fahrgastzahlen noch länger Bestand haben werden.
15.10.2020

Die Verkehrsministerkonferenz geht davon aus, dass die Rückgänge der Fahrgastzahlen wegen der Corona-Pandemie anhalten.

Die Verkehrsminister der Länder wollen den Rettungsschirm für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch 2021 fortführen. Man müsse davon ausgehen, dass die Rückgänge der Fahrgastzahlen wegen der Corona-Pandemie anhielten, hieß es nach Teilnehmerinformationen von der Verkehrsministerkonferenz am Donnerstag in Saarbrücken. Der ÖPNV habe durch die Pandemie «existenzgefährdende Einbrüche» zu verzeichnen.

Der ÖPNV-Rettungsschirm sei «als gemeinsame Anstrengung von Bund und Ländern» zu sehen, «im Interesse einer nachhaltigen Mobilität einen leistungsfähigen ÖPNV zu erhalten». Für das laufende…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In