ÖPNV

VHH bestellt Bus-Ladeinfrastruktur in Polen

Ekoenergetyka liefert Ladesäulen für Busse an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein.
27.08.2018

Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) wollen ab 2020 für Hamburg ausschließlich lokal emissionsfreie Fahrzeuge anschaffen. Dafür ist eine moderne Ladeinfrastruktur nötig. Die VHH beginnt nun mit der Ausrüstung des ersten Busdepots am Hauptsitz in Bergedorf mit einer Gesamtleistung von über 7 MW. Dafür wurde das Unternehmen Ekoenergetyka aus Zielona Góra beauftragt.

Bis zu 16 Busse an einer Säule

Beide Seiten haben nun einen achtjährigen Rahmenvertrag über die Lieferung der Ladeinfrastruktur unterzeichnet. In einer ersten Lieferung wird das polnische Unternehmen eine 1,2 MW-Ladestation planen und realisieren. Eine Ladestation versorgt bis zu 16 E-Busse über eine Steckerverbindung, über den CCS-konformen Combo-2-Anschluss, mit Energie. Jeweils vier Fahrzeuge teilen sich dabei Leistungseinheiten von 300 kW, die variabel auf die Busse verteilt werden können.

Ekoenergetyka – Polen liefert die ersten 16 Ladepunkte mit einer Gesamtleistung von 1,2 MW im Januar 2019. Zwei weitere Stationen sollen Mitte 2019 folgen. Der weitere Ausbau des Betriebshofs wird dann entsprechend der Umwandlung der Flotte auf E-Mobilität schrittweise analog zur Beschaffung weiterer E-Busse erfolgen.

Vor einem Jahr hatte die VHH einen Vertrag über die Lieferung von zehn E-Bussen mit dem Hersteller Sileo geschlossen. Dabei handelt es sich um fünf Solo- und fünf Gelenkbusse. (wa)