ÖPNV

Weilheim bestellt fünf Midi-Elektrobusse

Der Nahverkehr der oberbayerischen Stadt soll umweltfreundlicher und attraktiver werden.
20.05.2021

Stadtwerke-Maskottchen Wilhelm steigt in den neuen Elektrobus in Weilheim i.OB ein.

Vom kommenden Jahr an betreiben die Stadtwerke Weilheim den Stadtbus in der oberbayerischen Kreisstadt federführend. „Unsere Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren“, sagt Stadtwerke-Chef Peter Müller. Dazu wurde das Konzept „Stadtbus 2022“ erstellt.

Gemäß dem Konzept werden die jetzigen Dieselbusse durch batterieelektrische Midi-Busse ersetzt. Für die Beschaffung der fünf neuen batterieelektrischen Midi-Busse hatten die Stadtwerke Ende Februar eine europaweite Ausschreibung gestartet.

Quantron setzt sich als Anbieter durch

Bestbieter war die Firma Quantron AG aus Augsburg. Sie erhielt den Zuschlag zur Lieferung von fünf Bussen des Modells Karsan Atak electric. Die Batterien werden standardmäßig über Nacht aufgeladen. Die entsprechenden Ladevorrichtungen waren mit ausgeschrieben, informiert der Stadtwerke Chef.

Zu den Anforderungen der Weilheimer gehörten der batterieelektrische Antrieb, die Speicher- und Ladelogistik, die eine tägliche Reichweite von mindestens 250 Kilometern gewährleisten muss, mindestens je 38 Steh- und Sitzplätze, Platz für Kinderwagen oder Rollstuhl sowie bequemes Ein- und Aussteigen für Personen auch mit Rollator über Kneeling und Rampe. (wa)