Deutschland

Altmaier gegen CO2-Pläne von Schulze

Die Debatte über eine mögliche Steuer auf den Ausstoß des Treibhausgases CO2 geht nun richtig los. Für den Preisaufschlag der Umweltministerin kommt Kritik vom Wirtschaftsminister, der ein Gutachten der "Wirtschaftsweisen" abwarten will.
07.07.2019

Für Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist es wichtig, dass durch eine CO2-Steuer keine Arbeitsplätze verloren gehen und der ländliche Raum nicht benachteiligt wird.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat die Überlegungen der sozialdemokratischen Umweltministerin Svenja Schulze für einen CO2-Preis kritisiert. "Wir müssen als Regierung mehr tun beim Klimaschutz. Mit diesem Vorschlag schaffen wir das aber nicht: weil er viele belastet, ohne den CO2-Ausstoß nachhaltig zu reduzieren", sagte der CDU-Politiker der "Bild am Sonntag".

Schulze wirbt dafür, Kraftstoffe, Heizöl und Erdgas höher zu besteuern, um so den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) zu drücken. Die Einnahmen aus einem CO2-Preis könnten als "Klimaprämie" an die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In