Deutschland

BDI hält vorzeitigen Kohleausstieg für schwierig

Ist ein Ausstieg aus der Kohle schon viel früher möglich als geplant? Nur, wenn man zur Überbrückung auf Gas setzt, sagt die Industrie. Und wenn sich die Parteien zusammenreißen.
03.09.2021

Im Bundeswahlkampf spielt der Zeitpunkt des Kohleausstiegs eine große Rolle.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht große Hürden für einen Kohleausstieg vor dem Jahr 2038. "Die Kehrseite der Medaille heißt Versorgungssicherheit", sagte Verbandschef Siegfried Russwurm der Deutschen Presse-Agentur.

Die Frage, wann Deutschland aus der Kohle aussteige, habe zwei Facetten: "Brauchen wir die Kraftwerke zur Versorgungssicherheit? Und was ist die Perspektive der Menschen, die direkt oder indirekt Teil dieser Wertschöpfungskette sind?"

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In