Deutschland

Behördenchef: Endlagerung für hochradioaktive Abfälle ab 2050

Bis 2031 soll ein Standort für ein Atommüll-Endlager in Deutschland gefunden sein. Die eigentliche öffentliche Auseinandersetzung werde beginnen, wenn Orte zur weiteren Erkundung genannt würden, meint Behördenchef König.
29.10.2019

Die Frage der Endlagerung für hochradioaktive Abfälle ist in Deutschland noch nicht geklärt.

Auf der Suche nach einem atomaren Endlager in Deutschland soll es im dritten Quartal 2020 erste Ergebnisse geben. Das sagte der Präsident des Bundesamtes für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE), Wolfram König, am Dienstag anlässlich einer Informationsveranstaltung in Saarbrücken der Deutschen Presse-Agentur. Ein vom Bund mit der Endlagersuche beauftragtes Unternehmen, die Bundesgesellschaft für Endlagerung, habe dann einen Zwischenbericht angekündigt.

Der Bund will bis 2031 einen geeigneten Ort für hochradioaktiven Atommüll finden. Dieses zeitliche Ziel sei "ehrgeizig", sagte König. "Es…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In