Deutschland

Die Innovationsausschreibungen kommen endlich

Die Verordnung zu Innovationsausschreibungen für Erneuerbare-Anlagen tritt am Donnerstag in Kraft – deutlich verspätet.
29.01.2020

Bei den künftigen Innovationsausschreibungen können Erneuerbaren-Anlagen mit nicht fluktuierenden Erzeugern wie Biogasanlagen oder Wasserkraftwerken kombiniert werden.

Mit der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt tritt morgen die Verordnung zu Innovationsausschreibungen in Kraft, wie das BMWi vermeldete. Das Ministerium hatte die Verordnung im Oktober vorgelegt. Der Bundestag hat sie im Dezember beschlossen. Dabei hätten die Ausschreibungen bereits 2019 stattfinden sollen.

Nachdem das Ausschreibungsdesign bereits mit der EEG-Novelle im Jahr 2017 eingeführt wurde, ist fast drei Jahre lang nichts passiert. Nun sollen die ersten Ausschreibungen mit einem technologieoffenen Volumen von 250 MW dieses Jahr stattfinden. Mit der Verordnung wird eine fixe…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In