Deutschland

DIHK sieht Ausbauziele bei Energiewende in Gefahr

Die Wirtschaft beklagt ein "Schneckentempo" beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Dies könne am Ende auch die Versorgungssicherheit der Unternehmen gefährden.
28.08.2019

Um die Klimaziele zu erreichen ist laut dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ein zehnmal höherer Zubau von Windanlagen an Land nötig als im ersten Halbjahr diesen Jahres.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag sieht wegen der Krise beim Ausbau der Windkraft an Land die deutschen Klimaziele in Gefahr. Er warnt zudem vor Belastungen für die Wirtschaft. Es müsse dringend gegengesteuert werden, sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks am Mittwoch (28. August) in Berlin. Der Ausbau der Windkraft an Land war im ersten Halbjahr fast zum Erliegen gekommen. "Mit diesem Tempo kann die Bundesregierung ihre selbstgesteckten Ziele beim Klimaschutz und bei erneuerbaren Energien nicht erreichen", kritisierte Dercks.

Im Zuge der Energiewende…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In