Deutschland

Energietransformation wird nicht in Berlin gewonnen, sondern vor Ort

Die Wärmewende sozial verträglich und dennoch ambitioniert vorantreiben: Das geht nur mit den Kommunen, schreiben der SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Hümpfer und Justin Müller von EWE in einem Gastbeitrag.
30.05.2023

Wie groß wir die Bedeutung der Wärmepumpe bei der Wärmewende am Ende sein? Die Debatte darüber dürfte noch andauern.

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) scheint das politische Sorgenkind der Stunde. Insbesondere seit der Springer-Verlag ein verzerrtes Bild des ersten Referentenentwurfes veröffentlicht hat. Die vergangenen Wochen wurden von populistischer Panikmache dominiert und es zeigt sich, dass einschlägige Studien keine Betrachtung in der öffentlichen Debatte finden. Dabei steckt hinter dem GEG ein größeres Unterfangen und ein ebenso bedeutsamer Schlüssel zur Klimaneutralität: Die Wärmewende. Gesellschaft, Wirtschaft und Politik streben die Klimaneutralität im Jahr 2045 in allen Sektoren an.

Der Kostenpunkt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In