Deutschland

Energiewende: Gehört den Gasen die Zukunft?

Im Zuge der Energiewende müssen sich auch die Gasversorger neu aufstellen. Welche Rolle sieht die Politik für (grüne) Gase vor? Wird Erdgas zum Auslaufmodell? Darüber wurde auf einer Fachtagung des Handelsblatts rege diskutiert.
29.09.2020

Die Gasbranche muss ihre Rolle neu definieren.

Gasag-Chef Gerhard Holtmeier macht sich für einen verpflichtenden Wasserstoffanteil von 20 Prozent im Gasnetz bis zum Jahr 2030 stark. Dieser Ansatz sei sinnvoll, um den auch von der Politik gewünschten Markthochlauf für Wasserstoff möglich zu machen. Das sagte Holtmeier im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der Tagung „Gas 2020“ des Handelsblatts.

Der Vorstandsvorsitzende übte deutliche Kritik an der Politik, die bei der Energiewende viel entschiedener vorgehen müsste. Das Ziel, bis zum Jahr 2040 aus dem fossilen Erdgas auszusteigen, sei richtig. „Aber den Weg dahin empfinde ich als…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In