Deutschland

Feicht: Ein schwerer Rucksack namens EEG-Umlage

Der Energie-Staatssekretär verspricht: Die Entlastung beim Strompreis kommt, denn die CO2-Bepreisung wird viel Geld bringen – in mehreren Jahren.
24.10.2019

BMWi-Staatssekretär Andreas Feicht sprach auf der Smart Country Convention über künftige Herausforderungen im Umgang mit der EEG-Umlage.

"Im Bereich der Energiewende wissen wir, wir sind noch nicht da, wo wir sein wollen", sagte Andreas Feicht, Staatssekretär für Energie und Digitales im Bundeswirtschaftsministerium. Deutschland sei bei der Infrastruktur zu langsam, es hinke hinterher. "Ein Grunddilemma unseres Landes. Deshalb hat die Bundesregierung darauf einen besonderen Schwerpunkt gesetzt."

Eine wichtige Infrastruktur stellen die Smart-Meter-Gateways dar. "Wir haben das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende vor langer Zeit beschlossen, aber die Zertifizierung der Gateways hat sich verzögert." Das Warten habe bald ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In