Deutschland

Grüne kritisieren Spitzengehalt in der Energie- und Klimaagentur NRW

Die Tätigkeit des Geschäftsführers werde pro Jahr mit 200.000 Euro Gehalt sowie mit Zusatzleistungen entlohnt. NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart spricht von einer "angemessenen Vergütung".
05.05.2021

Wibke Brems, energiepolitische Sprecherin, Grünen-Landtagsfraktion NRW, kritisierte die großzügige Entlohnung in der Energie- und Klimaagentur NRW.

Das Spitzengehalt einer neuen Führungskraft für die "Energie- und Klimaagentur NRW" wirft bei den oppositionellen Grünen Fragen nach der Verhältnismäßigkeit auf. Geschäftsführer Ulf Reichhardt ist seit April mit dem Aufbau der neuen Landesgesellschaft beauftragt.

Wie aus einer Antwort von NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht, wird seine Tätigkeit pro Jahr mit 200.000 Euro Gehalt plus 24.000 Euro Altersvorsorge und Dienstwagen vergütet.

Konkurrenz zur Privatwirtschaft

Die energiepolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, Wibke Brems, kritisierte die großzügige Entlohnung: "Es ist unbestritten, dass Unternehmen in öffentlichem Besitz konkurrenzfähige Gehälter zur Privatwirtschaft bieten müssen", sagte sie dem WDR. Es werfe aber Fragen auf, wenn der neue Geschäftsführer nahezu so viel verdiene wie der Ministerpräsident.

In einer Auflistung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags wurde das Grundgehalt des NRW-Ministerpräsidenten mit jährlich rund 212.000 Euro beziffert (Stand: November 2018) – ohne Dienstaufwandsentschädigungen und mögliche Zuschläge. Pinkwart sprach in seiner Antwort von einer "angemessenen Vergütung".

Pinkwart: "Reichhardt ideale Besetzung"

Aufgrund seiner vorherigen Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Köln könne Reichardt auf ein breites Netzwerk in Wirtschaft, Politik und Verwaltung zurückgreifen.

Als langjähriger Mitarbeiter des Konzerns ThyssenKrupp verfüge er zudem über ökonomische Expertise sowie technisches Verständnis für innovative Technologien in energieintensiven Industrien. Sein Qualifikationsprofil mache Reichardt "zu einer idealen Besetzung" für die neue Position in der Landesgesellschaft. (dpa/jk)


Lesen Sie auch:Geschäftsführer der neuen Energie- und Klimaagentur NRW vorgestellt