Deutschland

Grünen-Chef Habeck fordert früheres AKW-Aus

Einen Tag, nachdem das Bundeskabinett eine Entschädigung der Energiekonzerne RWE und Vattenfall auf den Weg gebracht haben, plädieren die Grünen für einen schnelleren Ausstieg aus der Atomkraft – damit die Netze nicht "verstopft" werden.
24.05.2018

Robert Habeck, Energiewendeminister in Schleswig-Holstein und Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90 / Die Grünen

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck fordert wegen der stetig steigenden Ökostromproduktion eine frühere Abschaltung von Atomkraftwerken. Für das schleswig-holsteinische AKW Brokdorf habe die Bundesnetzagentur bescheinigt, dass das Kraftwerk nicht mehr systemrelevant sei, sagte Habeck am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Die erneuerbaren Energien und der Leitungsausbau können es ersetzen. Brokdorf früher abzuschalten, wäre nur konsequent», sagte Habeck, der Energiewendeminister in Schleswig-Holstein ist.

Zwar würde es wohl zu Entschädigungen kommen. Im Gegenzug würden aber…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In