Deutschland

Höherer CO2-Preis: Grüne pochen auf rasche Umsetzung

Ursprünglich sollte bis zum Frühjahr ein Gesetzentwurf eingebracht werden. Die Grünen fordern nun ein Zeichen, dass man nach der Corona-Krise anders wirtschaften wolle.
05.04.2020

Der CO2-Preis soll von 2021 an Sprit, Heizöl und Erdgas nach und nach teurer machen.

Die Grünen fordern von der Bundesregierung eine zügige Umsetzung des höheren CO2-Preises. Die Erhöhung des Einstiegspreises von 10 auf 25 Euro hatten die Grünen über den Bundesrat ausgehandelt – im Kompromisspapier hieß es, die Bundesregierung werde "bis zum Frühjahr 2020" einen Gesetzentwurf dazu einbringen. "Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Ergebnisse des Vermittlungsausschusses vom Dezember umgesetzt werden", sagte Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer der Deutschen Presse-Agentur. "Gerade beim nationalen Emissionshandel braucht es ein Zeichen, dass wir nach der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In