Deutschland

Homeoffice-Pauschale von fünf Euro

Die Koalition hat offenbar Steuererleichterungen für Arbeitnehmer beschlossen, die in der Corona-Zeit zu Hause arbeiten. Details sind aber noch unklar.
30.11.2020

Das Homeoffice verursacht bei Mitarbeitern Mehrkosten.

Die Regierungsparteien haben sich darauf geeinigt, dass Arbeitnehmer für jeden Tag im Homeoffice eine Steuerpauschale von fünf Euro pro Tag geltend machen können. Das berichtet die FAZ. Der Höchstbetrag wurde auf 600 Euro im Jahr festgesetzt.

Insgesamt beläuft sich die steuerliche Entlastung dem Medienbericht zufolge auf etwa eine Milliarde Euro. Offen ist noch die Frage, ob die neue Pauschale zusätzlich zum Arbeitnehmer-Pauschbetrag von 1000 Euro angerechnet werden kann.

„Verkrustete Rechtsprechung“

Die Pauschale sei die flexible Antwort auf die verkrustete Rechtsprechung zum häuslichen Arbeitszimmer, zitiert die FAZ den CSU-Finanzpolitiker Sebastian Brehm. "Wir wollen als CSU diejenigen entlasten, die während der Pandemie von zu Hause aus Enormes geleistet haben", so Brehm weiter. (hp)