Deutschland

Klimaziele: "Gesellschaftliche Mehrheiten für die Umsetzung schaffen"

So wichtig die Verschärfung der Klimaziele infolge des Urteils des Bundesverfassungsgerichts ist, umso mehr muss es nun um die konkrete Umsetzung von Maßnahmen gehen. Hierbei muss jedoch die Breite der Gesellschaft mitgenommen werden, so das Fazit eines Fachgesprächs der Grünen-Bundestagsfraktion.
22.05.2021

Zu einem Fachgespräch "Klimaschutz jetzt! Konsequenzen aus dem Urteil des Bundesverfassungsgericht" lud die grüne Bundestagsfraktion. Deutlich wurden hierbei die Herausforderungen für die Umsetzung der Klimaziele.

Einig waren sich die Teilnehmer des Fachgesprächs am Freitag darüber, dass das BVerfG-Urteil zum Klimaschutz als historisch bewertet werden kann. Stelle es doch klar, dass durch das Aufschieben von Klimaschutzmaßnahmen Freiheitsrechte − der künftigen Generationen − eingeschränkt werden. Dass also nicht Klimaschutz primär individuelle Freiheitsrechte beschneide, was bisher die gängige Lesart war.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In