Deutschland

Lies: "Unser ehrgeiziges Ziel muss 2030 sein"

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies hat den Bund zur Kehrtwende in der Klimapolitik aufgefordert und mahnt mehr Tempo beim Kohleausstieg an.
15.08.2019

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies

"Wer jetzt noch immer nicht verstanden hat, dass der Kampf gegen den Klimawandel oberste Priorität haben muss, der wird die drohenden Folgen hautnah spüren", sagte der SPD-Politiker am Donnerstag in Hannover. Die Bundespolitik gehe bei dem Thema bisher zu kleinteilig vor. "Deshalb brauchen wir in Deutschland endlich einen nationalen Generalplan zum Klimaschutz." Lies warb zudem für einen schnelleren Kohleausstieg. "Unser ehrgeiziges Ziel muss 2030 sein", sagte der Minister. Bisher ist der Kohleausstieg bis zum Jahr 2038 geplant.

Als drohende Folgen des Klimawandels nannte Lies "überflutete…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In