Deutschland

Mehr Tempo beim Glasfaser-Ausbau: Wissing legt Strategiepapier vor

Wenn Manager deutscher Telekommunikationsfirmen über den Internetausbau sprechen, haben sie verschiedene Vorstellungen, aber einen gemeinsamen Feind: die staatliche Bürokratie. Die sei zu behäbig und zu kompliziert. Das soll sich ändern.
18.03.2022

Bundesdigitalminister Volker Wissing (FDP), stellt die Gigabit-Strategie des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) vor.

Mit schnelleren Genehmigungsverfahren, unkomplizierter Verlegetechnik und dem Ende der Zettelwirtschaft will Digital- und Verkehrsminister Volker Wissing den Ausbau von Glasfaser-Internet in Deutschland beschleunigen. Der Liberale stellte am Donnerstag in Berlin Eckpunkte einer Gigabitstrategie vor mit Vorschlägen für einen zügigen Ausbau. "Die derzeitige Situation ist verbesserungswürdig", sagte er. Gelinge der Kurswechsel, könnte Deutschland sogar zu einem Vorzeige-Staat in Sachen Highspeed-Internet werden, erklärte Wisseing. "Wir brauchen schnellen Fortschritt und mehr Tempo." Die Umsetzung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In