Deutschland

Nationale Wasserstoffstrategie kommt erst nächstes Jahr

Eigentlich hatte die Bundesregierung angekündigt, die Nationale Wasserstoffstrategie noch in diesem Jahr zu verabschieden. Der Zeitplan kann aber nicht eingehalten werden. Die Gründe:
18.12.2019

Wann die Wasserstoffstrategie im Jahr 2020 kommt, ist noch unklar.

Als die Bundesregierung im Herbst das Klimapaket beschloss, wurde festgelegt, noch in diesem Jahr eine Nationale Wasserstoffstrategie zu verabschieden. Dieser Zeitplan konnte nun nicht eingehalten werden. Bei der letzten Kabinettsitzung in diesem Jahr stand die Strategie nicht auf der Tagesordnung.

Aktuell arbeite das Bundeswirtschaftsministerium noch „mit Hochdruck an der Abstimmung und Finalisierung“ der Strategie, sagte eine Sprecherin gegenüber der ZfK. Wann die Strategie ins Kabinett kommt, könne man noch nicht sagen.

BDEW: Verzögerung ist nicht schlimm

Eine Sprecherin des BDEW sagt dazu: "Eine Verzögerung um einige Wochen ist nicht dramatisch. Entscheidend ist, dass die Bundesregierung die Zeit sinnvoll nutzt und Wasserstoff in seiner ganzen Anwendungsbreite betrachtet. Das heißt insbesondere, dass sie in der Strategie auch die wichtige Bedeutung, die Wasserstoff als erneuerbares oder dekarbonisiertes Gas für den Wärmesektor haben kann, ausreichend berücksichtigt." (pm)