Deutschland

Neue Förderrunde für kommunalen Klimaschutz

Seit gut drei Jahren unterstützt das Bundesumweltministerium Kommunen bei Modellprojekten für ein gesünderes Klima. Nun gibt es eine Novellierung des Förderprogramms.
08.01.2020

Kommunen können sich bei ihren Aktivitäten rund um ein gesünderes Klima nun auch mehrfach vom BMU untersützten lassen.

Das Bundesumweltministerium hat pünktlich zum Jahresbeginn einen neuen Aufruf an die Kommunen gestartet. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren können sich Städte und Gemeinden künftig zwei Mal pro Jahr für eine Finanzspritze bewerben, um ihre Klimaschutz-Aktivitäten zu intensivieren.

Bereits seit gut drei Jahren investiert das Ministerium in kommunale Modellprojekte, die zur Treibhausgasminderung beitragen und so konzipiert sind, dass sie als Vorbild für andere Kommunen dienen. Bislang konnten 37 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 100 Mio. Euro bewilligt werden.

Chancen im Frühjahr und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In