Deutschland

Neue interaktive Karte zeigt Energieverbrauch an Industriestandorten

Eine neue interaktive Karte der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zeigt erstmals den Energieverbrauch der Industrie auf Kreisebene.
30.04.2020

Die neue interaktive Karte ist bei Destatis kostenlos abrufbar.

An vielen großen Industriestandorten spielte Erdgas, das auch deutschlandweit der wichtigste Energieträger war, eine große Rolle. So hatte der energieintensivste Kreis Ludwigshafen am Rhein einen Erdgasanteil von über 50 Prozent, den höchsten Anteil an Erdgas hatte Wittenberg in Sachsen-Anhalt mit über 90 Prozent, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.

An anderen Orten fallen die erneuerbaren Energien stärker ins Gewicht: Den höchsten Verbrauch von erneuerbaren Energien hatte die Industrie im Kreis Stendal mit gut zwölf Petajoule. Hier waren die erneuerbaren Energien auch der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In