Deutschland

Neues Institut soll Antworten auf den Klimawandel liefern

Die Folgen der Erderwärmung für Energieversorgung, menschliche Gesundheit, Flugreisen – das sollen einige der Themen des neuen Berliner Forschungszentrums sein. Was die Initiatoren im Einzelnen vorhaben.
06.02.2020

In einem neuen Institut in Berlin sollen Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels gefunden werden.

Das geplante Berliner Forschungszentrum zum Thema Klimawandel will sich Lösungen widmen – und soll von der Privatwirtschaft mitfinanziert werden. Man habe mehrere Unternehmen angesprochen, die etwa in der Energieerzeugung und -verteilung tätig seien und damit ein Eigeninteresse an der Reduktion des Klimawandels hätten, sagte der Präsident der Technischen Universität Berlin (TU), Christian Thomsen, der Deutschen Presse-Agentur. Dennoch sei die Unabhängigkeit der Einrichtung gewährleistet.

Als mögliche Arbeitsfelder nannte der Universitätspräsident die Folgen des Klimawandels für die menschliche…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In