Deutschland

Regierung sucht Weg aus Atom-Streit

Die Ampel-Koalition muss rasch eine Lösung für die AKW-Laufzeiten finden. Der Grünen-Parteitag beschließt, keinen Schritt zurückzuweichen, doch die FDP drängt – und die Zeit auch.
16.10.2022

Weiterbetrieb von AKWs: Die Grünen stellen sich auf Seite ihrer Parteiführung, die FDP warnt vor „roten Linien“ und die SPD hält sich mit einer Positionierung zurück.

 

Im Koalitionsstreit über die weitere Nutzung von Atomkraftwerken wächst der Zeitdruck, doch eine Lösung zeichnet sich nicht ab. Die Grünen beschlossen die Position ihrer Parteiführung am Wochenende auch formal auf einem Parteitag. FDP-Finanzminister Christian Lindner warnte hingegen vor roten Linien. Die SPD hielt sich mit einer eigenen Positionierung weiter zurück. Erwartet wurde, dass sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Grünen-Wirtschaftsminister Robert Habeck und Lindner zeitnah, womöglich noch am Sonntag, zusammensetzen und nach einem Ausweg suchen.

SPD-Parlamentsgeschäftsführerin Katja…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In