Deutschland

Städte- und Gemeindebund fordert weitere Hilfen für Kommunen

Die Kommunalfinanzen müssten auch in den kommenden Jahren gestärkt werden. Der Verband plädierte außerdem für eine verpflichtende Zahlung für Standortgemeinden von Windkraftanlagen.
02.10.2020

Die Corona-Pandemie beschert den Kommunen spürbare Steuer- und Einnahmeausfälle.

Der Ausschuss für Finanzen und Kommunalwirtschaft des Deutschen Städte- und Gemeindebundes hat Bund und Länder zur weiteren finanziellen Unterstützung der Kommunen aufgefordert. "Die Kommunalfinanzen und kommunale Investitions- und Handlungsfähigkeit müssen weiter stabilisiert und gestärkt werden, nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in 2021 und 2022", erklärte der Vorsitzende des Ausschusses, Bernhard Gmehling, laut Mitteilung des Städte- und Gemeindebundes am Freitag in Weimar. Dort hatte sich der Ausschuss in den vergangenen zwei Tagen unter anderem mit den Folgen der Corona-Pandemie für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In