Deutschland

Streit um längere Atomlaufzeiten belastet Koalition

Was kann helfen, die Energieversorgung in der Industrienation Deutschland zu sichern? Angesichts der sich abzeichnenden Mangel-Situation beharrt die FDP auf verlängerten AKW-Laufzeiten.
17.07.2022

Isar 2 ist eines von drei Atomkraftwerken in Deutschland, das noch läuft. Die CDU/CSU fordert eine Verlängerung der Laufzeit.

Die Debatte um eine längere Nutzung der letzten deutschen Atomkraftwerke entwickelt sich allmählich zu einem Stresstest für die Ampel-Koalition. Führende Grünen-Politiker wiesen am Wochenende erneut Forderungen nach einer Laufzeitverlängerung als Maßnahme gegen eine drohende Energiekrise vehement zurück.

Diese Forderungen kommen teilweise auch vom Koalitionspartner FDP. «Ich rate dringend dazu, die Laufzeiten der Kernkraftwerke für einen befristeten Zeitraum zu verlängern», sagte Fraktionschef Christian Dürr den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Entgegen anders lautender Einschätzungen hat…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In