Deutschland

TÜV und Schulze: NO2-Messstellen stehen richtig

TÜV Rheinland hat 70 Messstellen untersucht. Praktisch alle waren vorschriftsmäßig aufgestellt, wie Bundesumweltministerin Svenja Schulze bei der Vorstellung der Studie in Berlin sagte.
10.07.2019

Der TÜV überprüfte auch die Messstellen, an denen 2017 der zulässige Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid überschritten wurde.

Die Messstellen für gesundheitsschädliches Stickstoffdioxid (NO2) in Städten sind nach einer TÜV-Untersuchung insgesamt vorschriftsmäßig aufgestellt. Bei 66 von 70 überprüften Messstellen gab es demnach keine Auffälligkeiten, drei weitere liefern nach Einschätzung des TÜV Rheinland repräsentative Ergebnisse, obwohl die Standorte leicht von den EU-Vorschriften abweichen. Die Ergebnisse stellten Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) und TÜV-Experte Peter Wilbring am Mittwoch in Berlin vor.

Für eine Messstelle im Berliner Stadtteil Neukölln, die vier Meter näher an einer verkehrsreichen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In