Deutschland

Verbände fordern Verschärfung der Mietrechtsanpassung

In der Zwickmühle: Das Mietrechtanpassungsgesetz will energetisches Sanieren mieterfreundlicher gestalten. Verbände befürchten ein Aufweichen der Energieeffizienzmaßnahmen.
05.09.2018

Günstiger Wohnraum vs. energetisches Sanieren: Das neue Mietrechtanpassungsgesetz will diesen Widerspruch auflösen. Verbände sind skeptisch.

Wohnraum ist knapp und in diversen Metropolen kaum noch bezahlbar, die Sanierungsquote ist mit nicht einmal einem Prozent verschwindend gering. Soll es mit einem klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 klappen, muss energetisch saniert werden. Das Mietanpassungsgesetz (MietAnpG), das am Mittwoch im Bundeskabinett diskutiert wird, soll Mieter vor steigenden Modernisierungskosten bewahren. Der Versuch der Regierung Gegensätzliches zu vereinen, lässt bei Verbänden Alarmglocken leuten. Wenn es nach der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF), dem Verband für Wärmelieferung (VfW)…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In