Deutschland

Verdi-Chef warnt vor Zusammenbrüchen kommunaler Verkehrsbetriebe

Die Gewerkschaft fordert deshalb einen Schutzschirm für Kommunen und kommunale Unternehmen. Die Union fordert unterdessen einen größeren Beitrag von den Bundesländern. Am Donnerstag kommt das Thema in den Bundestag.
22.04.2020

Bisher haben nur private Firmen Zugang zu den günstigen Darlehen der Förderbank KfW. Die Gewerkschaft Verdi fordert nun auch für Kommunale Unternehmen Zugang zu den KfW-Krediten.

Verdi-Chef Frank Werneke hat angesichts einbrechender Gewerbesteuern einen Schutzschirm für Kommunen und kommunale Unternehmen gefordert. Städte und Gemeinden nähmen nicht nur deutlich weniger ein – im Zuge der Corona-Pandemie stiegen auch ihre Ausgaben, sagte Werneke dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwoch). Kommunale Unternehmen bräuchten Zugang zu günstigen Darlehen der Förderbank KfW, wie es sie bisher nur für private Firmen gebe. "Ansonsten drohen Zusammenbrüche, etwa im Verkehrsbereich", sagte Werneke.

Zudem sollten sämtliche zusätzliche Kosten, die Städten und Gemeinden durch die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In