Deutschland

VKU-Umfrage: Wärmewende und E-Mobilität kaum Thema in der Bevölkerung

Wenn es nach den Bürgern geht, hat der Ausbau der Erneuerbaren oberste Priorität in der Klimapolitik, die E-Mobilität und die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung ist hingegen nachrangig.
04.01.2021

Laut einer Online-Umfrage des VKU sehen die Bürger vor allem Wasserstoff und den Erneuerbaren-Ausbau als wichtigen Baustein der Klimapolitik.

Das Meinungsforschungsunternehmen Civey hat im Auftrag des VKU 10.000 Bürger befragt, wo Bund und Länder 2021 beim Thema Klimaschutz ihren Schwerpunkt setzen sollen. Dabei stimmten gut 50 Prozent der Befragten für den Ausbau der erneuerbaren Energien.

Auf Platz zwei landete die Förderung der Wasserstofftechnologie mit knapp 50 Prozent. Dicht gefolgt von der Bezahlbarkeit der Energiewende mit 41 Prozent. Dass die Förderung von Wasserstofftechnologien bei der Umfrage ein hohes Ergebnis erreichte, spiegelt sicher auch die große öffentliche Aufmerksamkeit für die damit verbundenen Technologien in diesem Jahr wider, so der VKU.

Signal für Innovationsfreudigkeit

„Es ist vor allem aber auch ein Zeichen für die Innovationsfreudigkeit der Deutschen. Wir befinden uns bei der Umsetzung vieler Wasserstoffprojekte noch am Anfang. Das Umfrageergebnis bestärkt die kommunale Energiewirtschaft darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen,“ betont der VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing.

Appell an die Automobilwirtschaft

Überrascht war der VKU-Hauptgeschäftsführer jedoch von den Ergebnissen zur klimafreundlichen Wärmeversorgung und E-Mobilität. Beide Themen wurden mit fast 18 und gut zehn Prozent eher als nachrangig für die deutsche Klimapolitik bewertet. Dabei würde vor allem die Wärmeversorgung eine enorme Rolle für das Erreichen der Klimaziele spielen, so Liebing.

Offenbar müsse die Branche noch stärker für die Bedeutung dieses Themas sensibilisieren. Das Gleiche gelte für die Elektromobilität. "Wir müssen uns allerdings nicht wundern, dass die Bürgerinnen und Bürger wenig Zutrauen in die Elektromobilität haben, wenn Teile der Automobilwirtschaft diese Erfolge immer wieder kleinreden. Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass alle Akteure an einem Strang ziehen und auf dem Fundament des schon Erreichten, die Elektromobilität in Deutschland gemeinsam voranbringen“, erklärte Liebing.

Abfallvermeidung zentraler Baustein

Nicht nur Energieerzeugung und -verbrauch spielen aus Sicht der Bürger eine Rolle für den Klimaschutz. Auch die Abfallvermeidung wird als zentraler Baustein hierfür bewertet. Mehr als jeder Dritte Befragte gab an, die Reduzierung des Abfalls sei ein wichtiger Aspekt der Klimapolitik. (lm)