International

"Der Bedarf an kritischen Rohstoffen für den Green Deal ist immens"

70 Prozent der kritischen Rohstoffe bezieht Europa aus Russland und China. Der Krieg in der Ukraine ist ein Weckruf, die gesamte Rohstoffpolitik neu zu sortieren, sagt Michael Wurmser, Gründer von Norge Mining. Warum das auch für das Gelingen von Energie- und Mobilitätswende zentral ist:
12.04.2022

"Nachhaltigkeit und Bergbau ist möglich und machbar", sagt Michael Wurmser, Gründer des internationalen Minenkonzerns Norge Mining.

Michael Wurmser ist Gründer des internationalen Bergbaukonzerns Norge Mining. Das Unternehmen hat in einer entlegenen Region Norwegens das nach eigenen Angaben weltweit größte Vorkommen an Phosphat-Erzgestein gefunden, aber auch große Mengen der wichtigen Rohstoffe Titan und Vanadium. Im ZfK-Interview ordnet er die Bedeutung der Funde für die Energieautarkie Europas ein und fordert eine Neuaufstellung der Energie- und Rohstoffpolitik der EU. Am Freitag, 22. April, um 10 Uhr 35, diskutiert Michael Wurmser auf einem Panel im Rahmen des Ludwig-Erhard-Gipfels, mit Audi-Chef Markus Duesmann und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In