International

Nord-Stream-Pipelines: USA sollen ukrainische Anschlagspläne vorgelegen haben

Wer steckte hinter der Sprengung der Röhren? Offiziell bestätigt ist noch nichts. Die "Washington Post" wartet nun aber mit mancher brisanten Neuigkeit auf.
07.06.2023

Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee am 29. September 2022, fotografiert von dem Satelliten Pléiades Neo.

Der US-Geheimdienst CIA soll bereits drei Monate vor Sprengung von drei der vier Nord-Stream-Pipelinestränge über Angriffspläne des ukrainischen Militärs Bescheid gewusst haben. Das berichtet die renommierte US-Zeitung "Washington Post".

Ein nicht näher genannter europäischer Geheimdienst soll demnach bereits im Juni 2022 Details einer vorbereiteten Sabotageaktion in den Tiefen der Ostsee mit der CIA geteilt haben. Die Explosionen ereigneten sich am 26. September 2022.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In