Die Landesbehörde, die zum Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung in Niedersachsen gehört, hat aufgrund einer Untersuchung der Preisstruktur in der „Grundversorgung Strom und Gas“ von 2015 bis 2018 erhebliche, anbieterabhängige Preisunterschiede festgestellt und darauf hin ein Kartellverwaltungsverfahren eingeleitet.
Während sich die Eon Vertrieb Deutschland GmbH gegenüber der Behörde bereits verpflichtet hat, seine Preise zu senken und das Verfahren daraufhin eingestellt wurde, wird gegen zehn weitere Versorger noch ermittelt - darunter auch Grundversorger.
Grundversorgungstarife im Blickpunkt
Ungefähr ein Drittel der Haushalte beziehen ihren Strom und zirka ein Viertel der Haushalte ihr Gas über die Grundversorgung. Für Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann ist die Kontrolle der Grundversorgungstarife daher grundlegend. (ls)
Alle untersuchten Versorger und ihre Preisstruktur sind unter folgenden Links des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums einsehbar:
https://www.mw.niedersachsen.de/download/129783/Grundversorgungstarife_Strom_Stichtag_01.01.2018.pdf
https://www.mw.niedersachsen.de/download/129785/Grundversorgungstarife_Gas_Stichtag_01.01.2018.pdf
