Nachrichten

500-Millionen-Anleihe: EWE besorgt sich frisches Geld

Nach etwas mehr als drei Stunden seien die Bücher geschlossen worden, teilt der Oldenburger Konzern mit. Finanzvorstand Mücher spricht von einem "hervorragenden Coup".
20.10.2020

Zuletzt wurde EWE nach eigenen Angaben vor neun Jahren mit einer Anleihen-Emission aktiv.

Der Oldenburger Energie- und Telekommunikationskonzern EWE hat nach eigenen Angaben erfolgreich eine Anleihe in Höhe von 500 Millionen Euro und einer Laufzeit von zwölf Jahren platziert. Nach etwas mehr als drei Stunden seien die Bücher mit einer mehr als dreieinhalbfachen Überzeichnung geschlossen worden, teilt das Unternehmen mit. Die Stückelung erfolgte in 1000-Euro-Schritten. Der Zinscoupon betrage 0,375 Prozent.

Investiert hätten ausschließlich Europäer, versichert der Regionalversorger. Die Konsortialführer der aktuellen Anleihen-Emission seien die Großbanken BNP Paribas, Commerzbank und Unicredit gewesen.

"Hervorragender Coup"

Nach Unternehmensangaben dient die Anleihe EWE zur allgemeinen Unternehmensfinanzierung, darunter zur Refinanzierung bestehender Schulden. "Mit dieser niedrigen Verzinsung haben wir in einem herausfordernden Marktumfeld einen hervorrragenden Coupon erzielt", ließ sich EWE-Finanzvorstand Wolfgang Mücher zitieren. "Der Zinssatz und die sehr hohe Nachfrage machen deutlich, dass die Investoren von unserer Strategie überzeugt sind, weiter auf eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energie- und Telekommunikationsinfrastruktur und Energieerzeugung zu setzen.“ (ab)