Nachrichten

Anmeldefrist für Mitgliedschaft bei EUDE soll verlängert werden

Seit mehreren Monaten läuft die Registrierung von Verteilnetzbetreibern für die Mitgliedschaft bei der neuen EU DSO Entity (EUDE) nicht rund, berichtet CEDEC. Doch nun ist Besserung in Sicht.
16.12.2020

Über eine neue EU DSO Entitiy (EUDE) können Verteilnetzbetreiber verstärkt Einfluss auf europäische Rahmenbedingungen wie Netzkodizes nehmen. Unternehmen können sich noch anmelden.

Mit der EU DSO Entity, kurz EUDE, sollen die Stellung und die Mitwirkungsmöglichkeit der Verteilnetzbetreiber (VNBs) auf europäischer Ebene gestärkt werden. Künftig sollen sie über eine Mitgliedschaft bei EUDE auch direkt an der Entwicklung von Netzkodizes und Leitlinien für VNBs mitwirken können.

Seit diesem Sommer können sich VNBs für die Mitgliedschaft in EUDE über ein Webportal registrieren. Insgesamt sei das Interesse erfreulich hoch, sagte Gert De Block, Generalsekretär von CEDEC (European Federation of Local Energy Companies), im Gespräch mit der ZfK.

Großes Interesse kleinerer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In