Nachrichten

Asew testiert erstes Ökoenergieprodukt nach individuellen Kundenvorgaben

Nicht nur für die Stadtwerke Ettlingen ist das ein Novum: Mit dem neuen Klimagastarif wird ein Kompensationsprojekt in Brasilien, aber auch ein regionales Waldforschungsprojekt unterstützt.
02.12.2021

Die Stadtwerke Ettlingen haben nach ihren individuellen Vorstellungen ein treibhausgasneutrales Erdgasprodukt von der Asew testieren lassen. Alle CO2-Emissionen, die während des Produktlebenszyklus entstehen, kompensieren die Stadtwerke zu 100 Prozent.

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- & Wasserverwendung (ASEW) hat erstmals ein Ökoenergieprodukt nach individuellen Kriterien eines Stadtwerks testiert. SWE-KlimaGas heißt das neue Produkt der Stadtwerke Ettlingen. Dabei handelt es sich laut Pressemitteilung um einen treibhausgasneutralen Erdgastarif, das heißt, alle CO2-Emissionen, die während des Produktlebenszyklus entstehen, kompensieren die Stadtwerke zu 100 Prozent.

„Das geschieht durch Investition in von uns sorgfältig ausgewählte Kompensationsprojekte“, erklärt Martin Meier, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken Ettlingen. „Dabei war es uns wichtig, sowohl unserer ökologischen, aber auch der sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Insofern investieren wir in ein Waldschutzprojekt im peruanischen Teil des Amazonas-Regenwaldes.“

"Regionalität ist für Stadtwerke zunehmend wichtig"

Kompensation in der Ferne sei dabei jedoch nur der erste Schritt gewesen. Denn den Stadtwerken als regional verankertem Unternehmen war es enorm wichtig, auch vor Ort der besonderen Verantwortung als Energieversorger gerecht zu werden. Die Stadtwerke Ettlingen unterstützen deshalb in Kooperation mit der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt BW das Waldforschungsprojekt „Anbauversuche mit Alternativ-Baumarten“ im Ettlinger Stadtwald.

Ziel hierbei ist herauszufinden, welche wärme- und trockenresistenten Baumarten aus dem Ausland sich gut für den heimischen Forst eignen. Denn die zunehmende Trockenheit schwächt die heimischen Bäume und macht sie anfällig für Schädlinge.

„Regionalität ist vor allem für Stadtwerke eine zunehmend wichtige Komponente“, weiß Christian Esseling, bei der Asew zuständig für den Bereich Ökoenergien. „Deshalb freut es uns umso mehr, dass die Stadtwerke Ettlingen mit uns gemeinsam als erste den Weg einer individuellen Produkttestierung mit so ausgeprägt regionalem Fokus gegangen sind.“ 

Große Bandbreite an individuellen Produktzuschnitten möglich

Die Testierung der Produkte wird von der Asew abgewickelt. Ein regionaler Ansatz, wie von den Stadtwerken Ettlingen verfolgt, ist nur einer von mehreren möglichen Wegen. „Denkbar wären auch etwa Ökogasprodukte mit definiertem Biomethananteil oder Strom ausschließlich aus klar benannten (regionalen) Windparks respektive von bestimmten PV-Freianlagen. So lassen sich etwa Stromprodukte kreieren, die ähnlich dem Regionalstrom-Konzept aufgebaut sind, ohne dessen zu strenge Begrenzungen einhalten zu müssen. Die individuelle Testierung erlaubt Stadtwerken eine ganze Bandbreite an möglichen Produktzuschnitten.“ (hoe)