Filip Thon macht hausintern Karriere.

Filip Thon macht hausintern Karriere.

Bild: © Eon

Deutschlands größter Energieversorger Eon hat Preissenkungen für Millionen Strom- und Gaskunden angekündigt.

 "Wir werden die zum Spätsommer senken, und zwar um durchschnittlich 18 Prozent in der Grundversorgung Strom und 28 Prozent in der Grundversorgung Gas", wird Filip Thom, der CEO von Eon Energie Deutschland in einer Pressemitteilung zitiert.
 

Mit diesem Schritt löse Eon sein Versprechen ein, den Spielraum für Preissenkungen zu nutzen, sobald er gegeben sei. "Unsere Kunden haben insbesondere auf dem Höhepunkt der Energiekrise von unserer langfristigen Einkaufsstrategie profitiert - wir konnten historisch hohe Marktpreise lange stark abdämpfen", so Thon weiter.

Auch bei Kunden mit Sonderverträgen sollen Preise runtergehen

Inzwischen hätten sich die sinkenden Tendenzen im Großhandel erfreulicherweise verfestigt, wovon die Kunden des Unternehmens ebenfalls profitieren würden.

Die Preissenkungen seien für die betroffenen Eon-Kunden vor Beginn der Heizperiode zum 1. September 2023 geplant, insbesondere in zahlreichen Grundversorgungsgebieten. Auch Kunden mit Sonderverträgen können sich insgesamt auf sinkende Preise einstellen.

Im Sinne eines positiven Erwartungsmanagements hatten in den vergangenen Wochen mehrere Energieversorger Preissenkungen vor der nächsten Heizperiode in Aussicht gestellt, darunter die Stadtwerke München und Rheinenergie. (hoe)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper