Nachrichten

Bundesweiter Vertrieb: Badenova setzt auf Sparstrom.de

Durch die Übernahme des Kölner Startups will der Kommunalversorger künftig auf externe Partner im Vertrieb verzichten.
15.01.2021

Badenova ist bereits seit Beginn von Sparstrom 2016 an dem Unternehmen beteiligt. Nun hat der Kommunalversorger hundert Prozent der Anteile übernommen.

Der Energie- und Umweltdienstleister Badenova aus Freiburg hat seine Beteiligung an der Sparstrom Energievertriebs GmbH (Sparstrom) aufgestockt und das Startup Unternehmen aus Köln zu hundert Prozent übernommen. Bislang war der Kommunalversorger mit 50,1 Prozent beteiligt, wie es in einer entsprechenden Presseerklärung heißt.

Bereits zum Start von Sparstrom 2016 hatte Badenova mit einer Beteiligung von 15 Prozent Starthilfe geleistet. Dabei hat sich das Unternehmen auch die Exklusivrechte im Vertrieb an der damals entwickelten online Vertriebs-Plattform Sparstrom.de gesichert.

Bundesweiter Vertrieb

2019 wurde die Beteiligung dann auf 50,1 Prozent aufgestockt. Nun wurde Sparstrom mit der hundertprozentigen Übernahme zum Jahreswechsel komplett in die Badenova-Gruppe überführt. Das Portal habe sich zu einem effizienten bundesweiten Vertriebskanal entwickelt, heißt es. Dadurch könne man auf den Einsatz von provisionsintensiven externen Vertriebspartnern verzichten. (jk)