Nachrichten

Baloise und EnBW investieren in Mobility-Start-up Ben Fleet Services

Der Flottendienstleister erhält insgesamt 5,5 Mio. Euro. Er soll in Deutschland weiter wachsen. Ab kommendem Jahr soll er ins europäische Ausland expandieren.
25.11.2020

Beispielhafter Service des Start-ups Ben Fleet Services. Der Versicherungskonzern Baloise und EnBW investieren 5,5 Millionen Euro in den Flottendienstleister.

Der Berliner Flottendienstleister Ben Fleet Services (Ben) erhält insgesamt 5,5 Mio. Euro von der EnBW und dem Versicherungskonzern Baloise, wie die Energiekonzern in einer Presseerklärung mitteilt. Ben soll das neue Kapital der beiden Investoren dafür nutzen, neue Standorte in Deutschland aufzubauen und die Service-Plattform technologisch weiterzuentwickeln. Anfang 2021 sollen die ersten Kunden aus dem europäischen Ausland folgen.

Ben habe im laufenden Jahr gezeigt, dass sein Geschäftsmodell erfolgreich sei, heißt es von der EnBW. Auch Baloise zeigt sich von den Zukunftschancen des Geschäftsmodells überzeugt. Das Serviceangebot von Ben stoße nicht nur im Heimatmarkt Deutschland auf eine große Nachfrage, sondern sei auch europaweit relevant für klassische, aber auch für neue Formen von Flotten, heißt es dort.

Rund 100 Mitarbeiter in Deutschland

Ben wurde 2019 von EnBW Innovation und dem Company Builder Bridgemaker gegründet. Das Berliner Start-up beschäftigt inzwischen rund 100 Mitarbeiter in ganz Deutschland. Neben traditionellen Firmenflotten zählen auch führende Anbieter neuer Mobilitätsdienste wie MILES, SIXT Share und stadtmobil zu seinen Kunden.

Ben bietet Fuhrparkmanagern und Flottenbetreibern Dienstleistungen für ihren Fahrzeug-Pool an. Dazu gehören Services wie Vor-Ort-Reinigung, Tanken und Laden, Instandhaltung, Reparatur und Standortwechsel von Fahrzeugen. (jk)